Tangente FM | KREDO Blog – Audio Pt. 1, Do. 21.11., 16:00-19:00

KREDO – Die Festivalredaktion zur Tangente St. Pölten mit Audio-Interviews und Podcasts. Teil 1 des zweiteiligen Specials “Best of KREDO – Audio”

KREDO, das ist die “Kritische Redaktion Online”, die während der Tangente das Festival begleitet und kommentiert hat. Es gab Artikel und auch Radio- und Podcast-Beiträge. Und einige von diesen präsentieren wir heute und in der kommenden Woche.

Die Initiative zu KREDO reicht schon in die ersten Planungen zur Tangente hinein. Idee war, eine unabhängige Redaktion zu haben, die sich kritisch mit den von der Tangente behandelten Themen und Inhalten auseinandersetzt. Seit Anfang 2024 hat KREDO in zahlreichen Beiträgen über beim Festival beteiligte Künstler:innen, Projekte und Aktionen berichtet. KREDO versteht sich als ein sozialpolitisch motivierter Blog, der zu den drei großen Themen der Tangente – Ökologie, Erinnerung und Demokratie – entsprechende, darüber hinausreichende Positionen präsentierte.
Redaktionsleiter ist Clemens Stachel, die Redaktion umfasst sechs Autorinnen. KREDO gibt es als Online-Blog und auf Instagram.

Im ersten Teil kommen Mitarbeiter:innen der Tangente zu Wort: Die Produktionsleiterin Verena Schäffer, der künstlerische Leiter Tarun Kade und die Kulturvermittler:innen Magdalena Chowaniec und Muhammet Ali Baş.

Anschließend: ein Interview mit Max Czollek. Der Berliner Schriftsteller und politische Aktivist war einer der Hauptgäste der Konferenz “Erinnerungsbedarf”, und schließlich ein Podcast über die Organistin Kali Malone.

Zusammenstellung und Gestaltung: Heinrich Deisl