PROJEKTBESCHREIBUNG MÄDCHENRADIO 

„music is our soul“

November 2012 bis Juni 2013

Teilnehmerinnen des Come On Projektes „ music is our soul“ waren 5 Mädchen im Alter von 14 bis 22 Jahren.

Grundlage war wie beim vorangegangenen Projekt eine Ausbildung zur Radiomacherin, die verschiedene Module beinhaltet hat.

Dazu zählen Medienrecht, Sendungsaufbau – und Gestaltung, Schnitt und Studiotechnik, Sprechtechnik, journalistische Basics und Moderation.

Ziel ist war die Stärkung sprachlicher sowie sozialer Kompetenzen der jungen Frauen, eine Erweiterung ihrer Medienkompetenzen und ein größeres Selbstverständnis, in der Öffentlichkeit eine Stimme zu haben.

Der Hauptschwerpunkt wurde von den Jugendlichen selbst bestimmt.

So hat die Gruppe sich gefunden in der Idee, ein eigenes Lied zu erarbeiten – sowohl musikalisch, als auch den Text betreffend. Die Arbeit an der Komposition war der rote Faden, neben dem sich die Teilnehmerinnen in den Workshops und Sendungen Radiokompetenz angeeignet haben.

Das Lied  mit dem Titel „music is our soul“ ist im CBA – Archiv nachzuhören.

Ebenso sind die selbst gestalteten Live Sendungen der Mädchen  im Internet unter cba.fro.at/musicismysoul und cba.fro.at/musicisoursoul nachzuhören.

Neben dem Erwerb von Kompetenzen hat die Auseinandersetzung mit – und die Präsenz im Radio den jungen Frauen großen Spaß gemacht.

Ihre Dankbarkeit hinsichtlich der Förderung solcher Projekte durch Come On haben sie auch in den Sendungen ausgedrückt.

Ein großes Danke auch von meiner Seite,

Gabriele Ebmer

Projektleitung

CR_Presse_NÖN_Come onCR_Presse_BB_Come on