Anna MichalskiAnna Michalski – Programmchefin (in Karenz)

Ich habe Elektrotechnik-Toningenieur studiert, bis mich die Radioleidenschaft gepackt hat: Da habe ich das Studium kurzerhand gegen die Praxis hinter dem Mischpult eingetauscht. Elf Jahre lang war ich Nachrichtensprecherin und -redakteurin bei Kronehit, seither freue ich mich über die unendlichen Möglichkeiten, die CR 94.4 als freies Radio bietet! Als Trainerin für Erwachsenenbildung unterrichte ich nebenbei Sprechtechnik, Moderation und Radiojournalismus, arbeite als Eventmoderatorin und Sprecherin für Filmvertonungen. Die meiste Zeit verbringe ich aber im CR 94.4-Studio: Ich moderiere die Sendung “Campustalk”, bin Co Moderatorin bei der Sendung “Leben in der Kapsel” und kümmere mich um alle kleinen und großen Anliegen der RadiomacherInnen. Und das macht mir viel Freude! Du erreichst mich unter anna.michalski[at]cr944.at.

DSC00368

Simon Olipitz – Programmchef (Karenzvertretung)

Beim Campus & City Radio bin ich seit 2009 in unterschiedlichen Funktionen tätig: ob Musikredaktion, Sendungsmoderation oder die Gestaltung verschiedener Workshops – Radio hat mich von Beginn an in Empfang genommen. Ich habe Medienmanagement (FH St. Pölten) sowie Publizistik- & Kommunikationswissenschaft (Universität Wien) studiert und bin derzeit neben meiner Rolle als Programmchef auch für den Verein COMMIT in den Bereichen PR & Seminarorganisation tätig. Für eure Fragen und Anliegen habe ich immer ein offenes Ohr, erreichbar unter simon.olipitz[at]cr944.atstay tuned!

Deisl_Sound - KopieHeinrich Deisl – Bereichsleiter Kunst + Kultur

Seit 2011 bin ich beim CR 94.4 zuständig für die Bereiche Kunst und Kultur. Ich mache auch die Pressearbeit des Senders, betreue Radiomacher_innen, wenn es um das Cultural Broadcasting Archive CBA oder sonstige redaktionelle Sendungsaufbereitungen geht oder kümmere mich um die Musikprogrammgestaltung. 2018 habe ich von Kollegen Simon Olipitz das Radio-Projekt „Medien vertrauen“ übernommen, bei dem es um Medienarbeit zwischen Qualitätsjournalismus und „fake news“ geht.
Studiert habe ich Publizistik und Geschichte und war dann lange im Printjournalismus. Erste Radioerfahrungen stammen aus der Anfangszeit von Radio Orange 94.0, also um 1998, wo für zwei Jahre die wöchentlichen Sendungen „Sound Perspektiven“ und „Flow Motion“ on air waren. Seitdem habe ich Shows für viele (inter-)nationalen Bands organisiert, einige Festivals betreut und als DJ Auftritte mit dem skug Soundsystem gehabt. Radio war dabei ein ständiger Begleiter. Ab 1996 war ich Redakteur für das Magazin „skug – Journal für Musik“, 2013–2015 dessen Chefredakteur. Seit 2014 produziere ich außerdem Sendungen für den „Zeit-Ton“ auf Ö1. Und nach nun doch schon einigen Jahren in der Praxis bin ich wieder Student. Diesmal als Dissertant bei Diedrich Diederichsen an der Wiener Akademie mit einer Arbeit über die Wiener Underground-Musik seit den 1970er Jahren.
CR 94.4 soll nicht nur eine Plattform sein, sondern auch ein Sprungbrett in die Medienlandschaft.
Kontakt: h.deisl[at]cr944.at

Gabriele bei der ArbeitGabriele Ebmer – Bereichsleiterin Kultur und Generationen

Ich bin bei campus&cityradio St.Pölten schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und Durchführung von Projekten beschäftigt und moderiere einmal wöchentlich meine Sendereihe „Persono“ , wo interessante Gäste mit aktuellem oder vergangenem St.Pölten – Bezug im Studio live mit mir über ihre unterschiedlichen gesellschaftlichen Beiträge sprechen.

Ursprünglich war ich als dipl.Sozialarbeiterin langjährig im Kinder-und Jugendbereich tätig, wobei ich aufgrund meines Interesses an politischen Vorgängen 11 Jahre auch als freie Journalistin für den „Kurier“ das eine oder andere „heiße Eisen“ aufgegriffen habe.
Eine Leidenschaft, die sich durch alle bisherigen Berufsphasen durchzieht wie ein roter Lebensfaden, ist die Malerei, seit einigen Jahren ergänzt durch die Beschäftigung mit Keramik.

Bei CR 94.4 habe ich das große Glück, mit all meinen Interessen und bisherigen Erfahrungen in einem  „terrestrischen Raum“ gelandet zu sein, der sich als eine Art Dreh- und Angelscheibe im Medienbereich sowohl in sozialer wie in kulturell/künstlerischer als auch gesellschaftspolitischer Hinsicht als fruchtbar erweist. Die Arbeit im Team der bunten „Radiofamilie“ macht mir große Freude.

Kontakt: gabriele.ebmer[at]cr944.at

Maggie Haslinger-Maierhofer

Maggie Haslinger-Maierhofer – Programmkoordination – Info

Eine sorglose Kindheit in einem idyllischen Dorf in den Voralpen – „Perfect Day“. Erste Schritte in die Realität: BHAK St. Pölten – lustige Zugfahrten – weniger Spaß in manchen  Unterrichtsfächern. Die Sprachen geliebt, das „Kaufmännische“ irgendwie durchgestanden –   „We don`t need no education…“. Zumindest Ausdauer für`s Leben gelernt, viele Freunde gewonnen, dem Partner für`s Leben begegnet. Dann endlich: Arbeiten in der großen Stadt – „Vienna Calling“. 7 Jahre Stadt-Land gespielt, schließlich der Liebe und des Kinderwunsches wegen in der Mitte eingependelt. Die Kleinstadt lieben gelernt. Das 1. Kind mit 30 – und kein Verlangen nach Rückkehr in die kaufmännische Job-Welt. Lust auf Neues. Das Radio schon immer geliebt – „Turn the Radio on“. Erste Versuche bei PL1, dem ehemaligen St. Pöltner Stadt-Sender. Dann bei Radio Privat Niederösterreich (RPN) sehr wohl gefühlt: Verkehrs- und Wetterredaktion und Hörertelefon u.v.m. Schließlich das RPN-Schiff gesunken (nein, nicht versenkt!), die Nachfolger wenig familienfreundlich – also: nein danke. Lieber ohne mich – „Don`t bring me down“. Konzentration auf Familie und Theaterspielen: Mitbegründerin und Ensemblemitglied einer kleinen Schauspielgruppe und des dazugehörigen Theaters – www.theaterei.at – liebe das Arbeiten am Stück, weniger den Auftritt mit Lampenfieber. Mit 40 das 2. Kind. Nehme zwischendurch gerne Sprechaufträge an – liebe neben der Familie das ernste Gespräch mit den FreundInnen, mehr noch das Blödeln,  das Lesen, Musik, Theater, das Tanzen und die Bewegung in der Natur. Übrigens: Dann doch wieder beim Radio gelandet. Diesmal das Freie. Endlich! – „Keep on Dancing“. Meine Sendungen: City Magazin und Carla Kolumna.

Maggie Haslinger-Maierhofer
Programmkoordination-Info
m.haslinger[at]cr944.at
0664/261 40 77

Sabine Hubner – City-Assistenz

FotoWebsiteDass ich irgendwann beim Radio landen werde hätte ich zu Beginn meines Medientechnik-Studiums nicht gedacht. Bis auf mein Autoradio hatte ich eigentlich gar keinen Bezug zu diesem Medium. Nachdem mir eine Studienkollegin erzählt hat, dass sie durch das Campus & City Radio mehrere Bands interviewen durfte, habe ich angefangen darüber nachzudenken, ob Radio eventuell doch etwas für mich sein könnte. Als ich dann beschlossen habe mich für das Freifach Campus & City Radio anzumelden ist alles ganz schnell gegangen. Ich habe in mehreren Morningshows mitmoderiert, habe mein erstes Interview geführt, das CR 94.4 beim Open Day der FH St. Pölten und bei der BeSt-Messe in Wien vertreten und ich habe vom Donaufestival in Krems berichtet. Nun unterstütze und moderiere ich die unterschiedlichen Sendungsformate. Des Weiteren betreue ich Radioworkshops und RadiomacherInnen bei den ersten Sendungen. Was mir am Radio besonders gut gefällt ist es immer neue Menschen kennenzulernen welche dieselbe Leidenschaft teilen. Es macht mir Spaß neue Bands und Songs zu entdecken und ich mag es so viele verschiedene aufregende Tätigkeiten ausüben zu können. Ich bin froh darüber, wenn auch eher zufällig, beim Radio meine Leidenschaft gefunden zu haben. Kontakt: office[at]cr944.at

Sophie Matula – Technik Assistentin

Sophie Matula

Musik war schon seit ich klein bin eine Leidenschaft von mir, dass ich später als Technikassistentin bei einem Radio arbeiten würde, hätte ich mir aber nicht gedacht. Schon früh bin ich mit der Staatzer Musicalklasse auf der Bühne gestanden und spiele auch heute noch gerne Klavier. Die Affinität zur Technik habe ich erst durch Zufall und viel später entdeckt.

Seit 2019 bin ich Studentin der Medientechnik an der FH St. Pölten. Etwas mehr als ein halbes Jahr später wurde eine Stelle als Radiotechnikassistentin frei und mit etwas Glück hatte ich die Stelle in der Tasche, gemeinsam mit meinem Kollegen Stefan Severin. Es macht mir sehr viel Freude neue Dinge zu lernen und besonders mein im Studium angeeignetes Wissen in die Praxis umzusetzen.

 

Stefan Severin – Technik Assistent

Stefan Severin

Schon seit meiner Kindheit liebe ich Musik. Bereits im Haus meiner Eltern haben wir immer Radio gehört, und diese Tradition wird nun auch in der neuen Wohnung weitergeführt. Musik habe ich immer toll gefunden und dadurch bin ich vermutlich auch auf Umwegen zur Fachhochschule Sankt Pölten gekommen. Durch eine glückliche Fügung hat sich dann eine Stelle als Technik Assistent ergeben, und nun darf ich auch meine Leidenschaft zum Beruf machen.

Wenn ich nicht gerade Punk oder 80s Disco höre sitze ich entweder vor dem Computer und erstelle Bots oder kleine Animationen, oder veranstalte DJ Events mit meinen Freund:innen. Mit meiner Band sind wir zwar nicht so erfolgreich, wie die Musiker:innen auf dem Sender, aber das kann ja noch werden. In der Zwischenzeit freue ich mich die Technik für CR94.4 machen zu können!

 

Magdalena Bauer – Assistentin der Musikredaktion

Magdalena_Bauer

Es gibt genug Dinge die ich nicht kann, aber was ich wirklich gut kann, ist meine Zeit auf YouTube und auf den Tanzflächen dieser Welt zu verbringen. Ich werde immer diese eine Person sein, die man schon von weiten singen hört und tanzen sieht, weil mich ein Ohrwurm einfach auch mal tagelang nicht loslässt und ein Rhythmus meine Füße einfach nicht ruhig am Boden halten lassen kann. Aber genau das und noch so viel mehr liebe ich an der Musik. Es ist eine Faszination, die mich schon immer begleitet hat und die ich bis heute noch nicht, in keiner mir bekannten Sprache in Wörter fassen kann.
Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich nun als eine der Assistentinnen der Musikredaktion meine Leidenschaft auch für euch ausüben darf und somit jeden Mittwoch gemeinsam für euch die Charts präsentieren kann. Kontakt: musikred[at]cr944.at

 

Johanna Dirnberger – Programmassistentin

Man kann nicht sagen, dass es für mich von Anfang an klar war, im Radio zu landen. Im Gegenteil. Da wo ich herkomme, hört man zwar Radio, aber doch eher selten und wenn, dann meistens, um die aktuellsten Nachrichten zu hören. Was für mich aber schon von Anfang klar war, war meine Leidenschaft für Musik und ganz viel Herz für Leute und ihre Geschichten. Außerdem sehe ich es als meine größte Herausforderung, mal für mehr als 3 Minuten still zu sein. Mit Klavier und Gesang habe ich bis ins junge Erwachsenenalter versucht meine musikalische Ader auszuleben, doch fehlte immer irgendwas. Eines Abends, während einer sehr langen Autofahrt, passiert es schließlich, dass ich im Radio eine bewegende Geschichte hörte, die mich glatt zum Weinen brachte. Und obwohl dies nach einer negativen Erfahrung klingt, war das der Moment wo ich begriff, dass mein Platz im Radio ist. Nach der erfolgreichen Bewerbung an der Fachhochschule St. Pölten und im Campus und City Radio St. Pölten, freut es mich deswegen umso mehr nun als Programmassistentin für die anderen Radio-begeisterten Studentinnen und Studenten das Sprachrohr zu sein, als Vermittlerin zwischen dem Freifach Campus & City Radio und den RadiomacherInnen zu fungieren und bei verschiedenen Tätigkeiten im Bereich der Programmredaktion mitwirken zu können. Kontaktieren können Sie mich unter: programm[at]cr944.at

Simone Poik – Marketingassistentin

Poik_Simone

Das Medium „Radio“ hat schon von Kindesbeinen an Faszination auf mich ausgeübt. Von klein auf war Musik ein ständiger Begleiter in meinem Alltag. Mit 8 Jahren startete dann meine „musikalische Karriere“, indem ich begonnen habe, Blockflöte zu spielen. Dies ging dann über in Klarinette und später kam dann auch noch Schlagzeug dazu. Jetzt bin ich schon seit 2015 Mitglied im Musikverein und kann da meine musikalische Ader ausleben.

Als ich in meiner Schulzeit bei einem Radioworkshop mitgemacht habe, war es um mich geschehen. Somit war es nur naheliegend für mich beim Freifach Campus & City Radio mitzumachen, um ein bisschen Radio-Luft zu schnuppern.

Seit Wintersemester 2019 studiere ich Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten und freue mich sehr jetzt als Marketing Assistentin im Campus & City Radio tätig zu sein. Kontakt: marketing[at]cr944.at