Ambient & Drones, So. 25.11., 21-24h: Onno Ennoson und "Ghost of Chance"

Neue Serie auf CR94.4! Premiere mit dem Musiker Onno Ennoson
Start der neuen Programmschiene auf CR94.4, in der es bis Jahresende jeden zweiten Sonntag drei Stunden in die verwinkelten Gefilde von Ambient- und Drones-Musik geht. Keine Hintergrundbeschallung, sondern elektronische Musik und abstrakte Soundpoesie.

Den Beginn macht der in Wien lebende Hamburger Musiker und Künstler Onno Ennoson, der sich darauf spezialisiert hat, Texte einzusprechen und sie klanglich umzusetzen. In seinem 1991 veröffentlichten Buch “Ghost of Chance” beschreibt der amerikanische Beat-Autor William S. Burroughs eine fiktive Seeräubersiedlung auf Madagaskar als ökologische Utopie. Bei “Ambient & Drones” ist als Radio-Premiere Ennosons Fassung von “Ghost of Chance” als eine Hörbuch-Collage zu erleben.
Onno Ennoson ist ein Urgestein experimenteller Wiener Elektronikmusik. Seit 1996 hat er an zahlreichen Vernissagen, Konzerten und Ausstellungen teilgenommen, 2011 war er im Dokumentarfilm “Vinyl” über die Wiener Musikszene vertreten und 2010 kuratierte er für das Kremser Donaufestival eine Programmschiene zu William S. Burroughs. In der Sendung erzählt er von seiner Jugend in Hamburg, dem “Club Duchamp” im Wiener Club Blue Box, den Cut-Up-Techniken und von seinen Arbeiten als Musiker und bildender Künstler.

Foto: Milena Krobath