Das rote Mikro, Sa, 27.6., 13h

Im Musikerportrait diesmal Claudia Schwab: Jodler, irische Tunes und indische RagasA portrait of the musician Claudia Schwab: Jodeling, irish tunes and indish ragas
Übernommen von Radio Helsinki, Redaktion: Barbara Belic
Im Programm der Freien Radios auf Campus und City Radio 94.4, an Samstagen, 13 h.
Zur Person: Claudia Schwab, 29 Jahre alt, Geigerin, Sängerin und Komponistin, stammt aus einer steirischen Musikantenfamilie und lebt seit ihrem 19. Lebensjahr in Irland. Sie hat dort Musik studiert, spielt in mehreren Bands und ist auch als Studiomusikerin gefragt. Ihre Verbindung zur Heimat ist nach wie vor intakt, nicht nur wegen der familiären Bande, sondern auch, weil sie Mitglied des unkonventionellen Streicher-Trios Netnakisum ist. Mit ihr spielen dort die Schwestern Marie-Theres und Linde Härtel, die Claudia Schwab seit Kindestagen kennt – stammen sie doch aus dem Nachbarort.
2014 hat sie die Solo-CD Amber Sands veröffentlicht, mit einer bunten Melange aus Musik der alten und der neuen Heimat und unterstützt von fünf Musikern aus Irland und Lettland. Das Album wurde vom Songlines Magazine in drei Kategorien für die Songlines Music Awards 2015 nominiert.
Sendungsinhalt: Claudia Schwab erzählt von ihren musikalischen Wurzeln, dem Leben in Irland, dem Studium dort und in Indien, von irischen, steirischen und anderen Kollegen und ihrem Musikverständnis. Wie sie z. B. das Jodeln einsetzt, bezeichnet sie selbst als free style. Es sind Stücke aus ihrem Solo-Album zu hören, aber auch aus anderen Tonträgern, auf denen sie Geige spielt und/oder singt.
Website: cschwabmusic.wix.com/claudiaschwab#