Erlebte Geschichte, Sa. 5.8., 14 – 15.30 h

Im Gespräch mit Herrn Karl Erber (100 Jahre)
Im Rahmen der Sendereihe “Erlebte Geschichte”, begab ich mich mit Hilde Starkl (ehemalige Radiomacherin bei Campus und City Radio 94.4) im Juni 2017 zum Betreuten Wohnen Pottenbrunn, um uns dort mit Herrn Karl Erber zum Interview zu treffen.
Der Ur-St. Pöltner musste 2 Weltkriege miterleben, erlitt schwere Kriegsverletzungen und hat trotzdem seine Lebensfreude bewahrt.
Noch im vergangenen Winter wohnte der 100-Jährige alleine in einer Wohnung im 4. Stock und begab sich täglich zum Mittagessen ins Gasthaus.
Seit März 2017 lebt Herr Erber immer noch sehr selbständig, aber in einem großzügig angelegten Raum mit Kochnische im Betreuten Wohnen Pottenbrunn, einem überaus ansprechenden, großen Gebäude, teilweise bereits 1898 erbaut und bisher u.a. als Ziegelei, Brauerei und Großbäckerei genutzt.
1916 wurde der Trakt, wo heute das Betreute Wohnen untergebracht ist, vom Bäckermeister Liszt als Privathaus verwendet.
In dieser angenehmen und geschichtsträchtigen Atmosphäre und im nahezu familiären Umfeld des Betreuten Wohnens, fühlt sich unser Interviewpartner sichtlich wohl.
Unglaublich rege und geistig fit, gibt uns Herr Erber, der am 27. September 2017 immerhin 101 Jahre alt wird, freundlich und geduldig Auskunft über seine “Erlebte Geschichte”.
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei ihm und dem Team des Hauses für die freundliche Unterstützung und wünschen weiterhin alles Gute!
Redaktion: Maggie Haslinger-Maierhofer