LOGIN | SPRACHE:
Home > Allgemein > Grassroots – die Arena Besetzung

Grassroots – die Arena Besetzung

Studierende haben sich mit den Protesten 1976 auseinandergesetzt. Freitag 18h

Die beiden Studentinnen Ines Mikulka und Verena Schörkhuber haben sich in einer Lehrveranstaltung das Sendeformat „Grassroots“ zu Bürgerbewegungen in Österreich ausgedacht. Am Freitag dem 9.5. um 18 Uhr hört ihr dazu eine Pilotsendung. Hier könnt ihr lesen was sie an dem Thema so fasziniert hat:

„Der »Arena-Sommer« von 1976 war der erste politische Aufbruch von Jugendkultur in Österreich – das erste Mal, dass junge Menschen gemeinsam für einen eigenen Platz in der Gesellschaft aufgetreten sind. Die Arena – ein zu diesem Zeitpunkt seit Jahren leerstehendes Industriegelände aus den zwanziger Jahren in Wien – sollte abgerissen werden und an dessen Stelle ein Modehandelszentrum entstehen. Im Juni 1976 wird das Gelände von den BesucherInnen der letzten dort stattfindenden Theateraufführung besetzt. Heute ist diese Zeit als »Arena-Besetzung« bekannt.

Die Arena-Besetzung gilt als wichtiger Grundstein für spätere Bürgerinitiativen – ohne diese Erfahrungen wären einige demokratiepolitisch wichtige Ereignisse vielleicht anders verlaufen.

In unserer Sendung gehen wir auf die Hintergründe, den Verlauf und die Folgen der Besetzung ein. Wir haben Interviews mit Personen geführt, die im Arena-Sommer dabei waren und aktiv mitgewirkt haben. Unter anderem haben wir mit Beatrix Neundlinger gesprochen. Sie ist durch ihr Engagement in österreichischen Bands wie Die Schmetterlinge und Milestones und der Teilnahme am »Song Contest« bekannt. Mit uns hat sie über ihre Erlebnisse als Mit-Organisatorin der Besetzung an der Seite von Willi Resetarits gesprochen. Auch unser Professor Ewald Volk war bereit, seine Eindrücke mit uns zu teilen und hat uns Unterschiede zur heutigen österreichischen Jugendkultur aufgezeigt. Der jetzige Obmann der Arena Wien ist Malus Oralek, er hat uns interessante Einblicke in die gegenwärtige selbstverwaltete Organisationsform der Arena gewährt.“