last exit: Do, 15.11.2018, 10h

Interviews mit Reisenden und der Untergang von Kulturen/Peru

Valerie Springer: “Ich bin in Südamerika unterwegs, jetzt gerade und immer noch in Peru und ich stelle mich der Frage, warum Kulturen, wirklich hoch entwickelte und beeindruckende Kulturen, untergegangen sind, so hier zum Beispiel die Mayas und die Inkas. Was für Umstände führen dazu, dass nach dem Aufstieg der Niedergang kommt. Eine Verkettung von Umständen? Bevölkerungsexplosionen, politisch-gesellschaftliche Unruhen, Dürreperioden, Überschwemmungen, Katastrophen?

Jede Gesellschaft hat, egal, wie problematisch ihre Ausgangssituation gerade ist, die Chance, ihren Untergang zu vermeiden, ihren last exit zu finden. Und genau so haben wir mit unserer heutigen Kultur die Chance, uns vor dem Untergang zu bewahren. Wenn die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit getroffen werden.
Außerdem: Interview mit Caroline und Pedro, die mit Fahrrädern in Südamerika unterwegs sind.
Und mit Maayan, die mit Camper-Van und Hund auf Reisen ist.
Dazwischen viel Musik vom südamerikanischen Singer-Songwriter Pedro Boche.”