Programm der Freien Radios Österreichs, Sa. 6.2., 13-14h

Im Gespräch mit der Sozialarbeiterin und Aktivistin Sonja Perkic-Krempl
Sendungsübernahme von “Zu Gast in Bad Radkersburg Downtown” auf Radio Agora, Klagenfurt
Der Gast von Christian Neuhold ist die Murecker Sozialarbeiterin Sonja Perkic-Krempl. Sie war 1995 im Zuge ihres Studiums auf der SOZAK für ein Projekt nach Guatemala geflogen, konnte sich von diesem von einem jahrzehntelangen brutalen Bürgerkrieg erschütterten Land nicht mehr losreißen und lebte mit kurzen Unterbrechungen bis vor einigen Monaten dort. Themen unseres Gesprächs sind ihre ersten Eindrücke von diesem Land, “jugendlicher Leichtsinn” und wie ihre Arbeit sich im Laufe der Zeit veränderte. Zudem berichtet Sonja vom politischen Druck und den damit verbundenen Gefahren, denen sie und ihre MistreiterInnen aufgrund ihrer Unterstützung der indigenen Bevölkerung bei der gerichtlichen Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen ausgesetzt waren und die sie letztendlich vor einigen Monaten dazu zwangen, das Land zu verlassen. Dazu gibt’s unter dem Motto “ladies with soul” Musik von Mavis Staples, Nicole Willis, Sharon Jones u. a.