Programm der Freien Radios Österreichs, Sa. 14.5., 13-14h

Vom Bleistift zur Tastatur: Peter Glaser, Autor und Journalist
In der diesmaligen Ausgabe in der Sendereihe “Das rote Mikro: Literatur”: Peter Glaser
“1957 als Bleistift in Graz geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden; lebt als Schreibprogramm in Berlin. 2002 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Ehrenmitglied des Chaos Computer Clubs. Glaser begleitet die Entwicklung der digitalen Welt seit dreieinhalb Jahrzehnten.”
Das ist die Eigendefinition von Peter Glaser, der in jungen Jahren nach Deutschland übersiedelte. Dort machte er bei einem Stadtmagazin erste Erfahrungen mit dem “Composer” von IBM und begann sich intensiv mit Computern zu beschäftigen. Sein Interesse an der Entwicklung der digitalen Welt hält bis heute an. Er schreibt darüber in Blogs und Kolumnen, so wie für renommierte Blätter wie die “Neue Zürcher Zeitung”. Glaser ist außerdem Autor literarischer Werke.
Als das Literaturhaus Graz Ende 2015 ein Symposion zum Thema “Was wird Literatur” veranstaltete, hielt Peter Glaser den Eröffnungsvortrag. Er fand auch Zeit für ein langes Gespräch über seine Kindheit und Jugend in Graz und die ersten Jahre in Deutschland – ein Stück Zeitgeschichte, detailreich und anschaulich geschildert.
Sendungsinhalt: Peter Glasers Vortrag (ca. 26 Min.) und ein Interview-Gespräch
Musik der Bands Hide & Seek, Mashuun, Magic und von Jack Grunsky, alle aus “Rockmusik in der Steiermark bis 1975”, Hrsg. Reumüller, Heller, Lepenik, Buch/Doppel-CD, Ed. Keiper/Pumpkin Records 2011.
Peter Glasers Blog in der NZZ: Glaserei – Bemerkenswertes aus der digitalen Welt , seine Beiträge im Internetportal futurezone, Peter Glaser bei wikipedia, Rockarchiv Steiermark
Redaktion und Gestaltung: Barbara Belic
Übernahme aus der Sendereihe “Das rote Mikro: Literatur” auf Radio Helsinki (Graz).