LOGIN | SPRACHE:
Home > Allgemein > Programm der Freien Radios Österreichs, Sa. 23.4., 13-14h

Programm der Freien Radios Österreichs, Sa. 23.4., 13-14h

Ethnoskop: Technik im Wandel – die Schreibmaschine

In dieser „Ethnoskop“-Sendung begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit der Schreibmaschine. Dieses Gerät finden wir heute zumeist in den (technischen) Museen wieder. Aus diesem Grund besuchten wir das Schreibmaschinenmuseum in Wattens in Tirol, und haben dabei überraschenderweise viel über die Gegenwart erfahren. Wir trafen uns mit Jörg Thien, früher Büromaschinen-Mechanikermeister und dann Mitbegründer und Leiter des Schreibmaschinenmuseums. Thien erzählt von der Geschichte der Schreibmaschine, den Veränderungen, die sie herbeigeführt hat und wie sie schließlich selbst ersetzt wurde.

Gestaltung: Barbara Tumler und Thomas Winkler.

Sendungsübernahme aus der Reihe „Ethnoskop“ auf Radio Freirad (Innsbruck).

„Ethnoskop“ ist eine Sendereihe der Studierenden der Europäischen Ethnologie in Innsbruck. Darin werden für kulturwissenschaftlich interessierte Ohren alltägliche und nicht-alltägliche Phänomene hörbar gemacht. Genauer hinsehen, genauer hinhören, mit europäisch-ethnologischem Auge auf den Alltag blicken: es wird ethnoskopiert.