LOGIN | SPRACHE:
Home > Allgemein > Programm der Freien Radios Österreichs, Sa. 27.8., 13-14h

Programm der Freien Radios Österreichs, Sa. 27.8., 13-14h

Schauspieler Eugen Victor zum 80er im Portrait

Ein Radio-Portrait über den Schauspieler, Regisseur und Sprechtrainer Eugen Victor: Der gebürtige Wiener kommt nach Engagements in Nord- und Süddeutschland 1979 nach Linz. Die Stahlstadt wird für ihn und seine Familie zur neuen Heimat. Nach einer langjährigen Anstellung am Linzer Landestheater geht Eugen Victor 2001 in Ruhestand. Doch es ist ein Un-Ruhestand, denn der 80jährige steht noch immer regelmäßig auf den Brettern, die für ihn nach wie vor die Welt bedeuten, oder dreht fürs Fernsehen, zuletzt den Landkrimi „Der Tote im Teich“ mit Josef Hader.

Victors Bühnenkarriere begann bereits in den 1950er Jahren. Als Oberschüler schreibt er kritisches Kabarett und kommt dabei mit der russischen Besatzungsmacht in Konflikt. Bis heute ist er Mahner vor politischer Willkür und Oberflächlichkeit geblieben.

Heute, dem 27. August, jährt sich der Geburtstag von Eugen Victor zum 80igsten Mal.

Sendungsgestaltung: Peter Pohn

Übernahme von „Vordergründig – Hintergründig“ auf Radio FRO (Linz)