"Symposion Dürnstein", Teil 2, Sa, 17.6.2017, 10-12h

Ahmad Mansour zu Islam und Islamismus und warum sich Jugendliche radikalisieren


Die Gewalt lebt davon, dass sie von Anständigen nicht für möglich gehalten wird.
(Jean Paul Sartre)
Von 9. – 11. März 2017 fand das „Symposion Dürnstein“ – Politik/Religion & Philosophie – in der Wachau statt.
Dieses Jahr mit dem Thema: Gesellschaft, Staat, Gewalt. Was uns zusammenhält.
Die Vortragenden des Symposions gingen vor allem der Frage nach, wie mit Gewalt produktiv umgegangen werden kann, sodass der Zusammenhalt der Gesellschaft gefördert wird.
Dies ist der 2. Teil aus der Sendereihe zum „Symposion Dürnstein“, die auch an den kommenden Samstagen, ab 10 h zu hören sein wird.
Im Vortrag spricht Ahmad Mansour über Islam und Islamismus. Er zeigt unterschiedliche Aspekte auf und geht der Frage nach, warum sich Jugendliche radikalisieren.
Ahmad Mansour ist ein israelisch-arabischer Psychologe, der unter anderem das Buch
“Generation Allah – Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen” herausgegeben hat.
Nach dem brisanten etwa 1-stündigen Vortrag folgt dann die Diskussion dazu.
Wir bedanken uns herzlichst bei der NÖ Forschungs- und Bildungsgesellschaft m.b.H. (NFB), die uns freundlicher Weise die Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat und wünschen einen schönen Tag mit Campus und City Radio 94.4!
Alle Sendungen werden nach Ausstrahlung auch im Archiv der Freien Radios (CBA) zum Nachhören bereitgestellt.
Weiterführende Infos zum Symposion Dürnstein (Politik/Religion & Philosophie) auf
www.symposionduernstein.at
www.nfb.at