LOGIN | SPRACHE:
Home > Allgemein > World Radio Day, Mi. 13.2., 13-14h

World Radio Day, Mi. 13.2., 13-14h

Anlässlich des World Radio Day: Lehrlinge am Wort + Radio Okapi im Kongo

Der World Radio Day wird von der UNESCO ausgerichtet. Das Motto heuer: Dialog, Toleranz und Frieden. Zum World Radio Day präsentiert das CR 94.4 die Sendung „Sprache und Kommunikation – Lehrlinge an den Mikrofonen“ der Wiener Radiobande auf Orange 94.0 sowie ein Interview mit der kanadischen Journalistin Jennifer Bakody, die am Aufbau des Netzwerks Radio Okapi in Kindu in der Demokratischen Republik Kongo beteiligt war und darüber ein Buch geschrieben hat.

Zum heurigen World Radio Day schreibt der Verband Feier Radios Österreich VFRÖ:
Radio ist nach wie vor das Massenmedium mit dem größten Publikum weltweit. Es ist auch ein wirkmächtiges Kommunikationstool und eine kostengünstige Medientechnologie. In Mitteleuropa sind Radioveranstalter aktuell mit der technologischen Transformation der Verbreitungswege für Radioinhalte durch die Digitalisierung befasst.
Dabei kann leicht aus dem Blickfeld geraten, dass rund eine Millarde Menschen auf der Welt noch nicht einmal einen Zugang zu Radio haben. Dabei ist Radio besonders gut geeignet, um Communities in entlegenen Gegenden mit lokal relevanten informationen zu versorgen. Radio ist auch gerade für Angehörige gesellschaftlich benachteiligter Gruppen, wie Menschen, die nicht lesen und schreiben können, die von Armut und von genderbasierter Diskriminierung betroffen sind oder für Menschen, die mit körperlichen oder psychischen Behinderungen leben, ein relevantes, weil taugliches Informations- und Kommunikationsmedium.

Der World Radio Day soll uns also auch daran erinnern, dass es sehr unterschiedliche Lebensrealitäten in Bezug auf Zugang zu Information und MItsprache gibt, die wir gerade in einer globalisierten Welt nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Es soll aber auch eine Gelegenheit zum globalen Feiern eines tollen Mediums sein!
Und das am besten mit und in Radioprogrammen.

Es gibt rund um den World Radio Day einige weitere Radio-Aktivitätender freien Radios Österreichs; Infos hier.

Hinterlasse eine Nachricht / Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.