Einige der von CR94.4-RadiomacherInnen produzierten Sendungen gibt es bereits zum Nachhören unter: http://cba.fro.at Weitere werden folgen!

  • Green Touring

    Der Klimaschutz ist mittlerweile auch im Touringalltag von Künstler:innen angekommen.

    Mavi Phoenix, Leoniden & Svavar Knutur erzählen im Interview, wie sie proaktiv für den Schutz des Klimas auf ihrer Tour eintreten.

  • Planningtorock Interview

    Im Zuge des Donaufestivals 2019 trat Planningtorock mit dem neuen Album „Powerhouse“ in den Östereichhallen in Krems auf. Das diesjährige Thema des Festivals war „New Society“.

    00:19 über die Persona Planningtorock, die persönliche Entwicklung durch die Musik und das Pitchen der eigenen Stimme

    03:21 female und nonbinary Producers & das patriacharle System

    5:58 „Powerhouse“ ist das persönlichste bis jetzt erschienene Album und thematisiert Planningtorocks Leben und ihren Weg

    08:51 Eine Botschaft für junge, sich suchende Menschen und das eigene Verständnis vom Festivalmotto „New Society“

     

    Song: Transome – Planningtorock

  • Svavar Knútur Interview

    Der isländische Singer-Songwriter Svavar Knútur erzählt im Interview über klimafreundliches Touring, seine neue Single „Januar“ und seine Verantwortung als Mensch und Musiker.

  • Nikolaj Efendi Interview

    Nikolaj Efendi erzählt im Interview über sein 2. Soloalbum „Vulgo“. Ein Konzeptalbum über die slowenischen Wiederstandskämpfe in Kärnten zur Zeit des 2. Weltkrieges.

  • Sängerin EmiliA im Interview

    Die Sängerin, die deutsche Musik im Schlagerbereich macht, selber Songs schreibt und im Bereich Musical studiert, ist live bei uns im Campus & City Radio 94.4 zu Gast. Tune in!

  • Klangteppich – aufdrehen, entspannen und zurücklehnen.

    Alexander Grassl und Sophie-Luise Karson im Gespräch mit Joe Marshall Smith.

    Wir möchten mit euch gemeinsam in die Welt der Klänge und der Musik eintauchen. Mit Klangteppich wird österreichischen Musikerinnen und Musikern ein Sprachrohr der anderen Art zu Verfügung gestellt. Wir bieten euch nicht nur tolle Musik, sondern auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Gemeinsam wollen wir euch auf dem Teppich der Klänge entführen, ins Land der Musik.

    Die Sendung „Klangteppich“ von Alexander Grassl, Lukas Pleyer und Sophie-Luise Karson stellen Künstlerinnen und Künstler und deren Musik in einstündigen Live-Shows vor. Am 4. Juni 2019 war Joe Marshall Smith zu Gast und Alexander Grassl und Sophie-Luise Karson diskutierten mit ihm über seine musikalischen Wurzeln und seine Zukunftsträume, über Live-Auftritte und Spotify und über den „Mann vom Ballhausplatz“.

  • Radio-Features des FH Projektsemesters 2020

    Vier Features und Radiospiele von FH-Student*innen, Studiengang Medientechnik 2019/20.

    Im Rahmen des Bachelorsemesters 2019/20 im Studiengang Medientechnik an der FH St. Pölten galt es für die Projektstudenten*innen, eine Vielzahl an Aufgaben aus den Bereichen angewandte Audio- und Studioproduktion zu meistern.

    Das CR94.4 bringt vier viertelstündige Beiträge, die sich mit sozialpolitischen und historischen Themen auseinandersetzen.

    Beiträge:
    Christoph Hametner: „Nachwuchs in Freiwilligenorganisationen“
    Jakob Hlous: „Vom Schatten ins Licht – Ein Einblick in den Geist“
    Nicholas Ivansits: „Insektensterben“
    Jakob Plochberger: „28 Tage im Januar“

    Betreuer: Prof. (FH) Dipl. Ing. Andreas Büchele, Prof. (FH) Dr. Michael Iber

    Projektinfos hier.

  • Radio LAMES: Diskussion – Awareness und Clubkultur

    Die Clubnacht wird zum Clubnachmittag! Wegen der anhaltenden Covid-19-Krise lud LAMES dieses Mal zum Feiern unter Tags ein. Am Spratzerner Kirchenweg in St. Pölten, dem Gelände von LAMES, fand am Samstag, dem 4. Juli, ein Musiknachmittag statt: Lames x Clubnach / mittag / t, kuratiert und organisiert von dem Wiener und St. Pöltner Club-Veranstalter und (Gegen-)Kulturarbeiter _willi Hejda.

    Es gab den Workshop „Was ist Awareness?“ zum achtsamen Umgang im Kontext von Veranstaltungen und Partykultur, die DJ-Sets von frauB und Therese Terror und eine Diskussionsrunde zu Erfahrungen der letzten Monate mit Corona und Parties, Bestandsaufnahmen der derzeitigen Situation und darüber, was es soziopolitisch für die Szene(n) braucht.

    Diskussion:
    _willi Hejda (Wien, St. Pölten): Veranstalter
    frauB (Wien): DJ
    Daniel Kappler (St. Pölten): DJ, Veranstalter „Impuls Techno“
    Therese Terror (Wien): DJ, Veranstalterin in der Grellen Forelle
    Moderation: Die Zuckerlkettenfrau (Nadine Cobbina), FM4, Veranstalterin im Sass

    Das Campus & City Radio 94.4 St. Pölten war Kooperationspartner und hat „Lames x Clubnach / mittag / t“ als Live-Stream übertragen.

  • Kolleg für Erneuerbare Energie

    Walter Wiesmüller ist Lehrer am Kolleg für Erneuerbare Energie, hat ein Blockheizkraftwerk in St. Pölten gebaut, dass Strom aus Waldviertler Sonnenblumenöl erzeugt und außerdem betreibt er die Reparaturwerkstätte Dr. Schnurlibär in der St. Pöltner Innenstadt. Für ihn ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Trend…

  • #sofatalkgoesradio: Neues aus der SOFA-Redaktion

    Katrin Schiller-Suchard und Markus Neumeyer vom SOFA-Magazin der FH Burgenland sprechen über die Arbeit beim Onlinemagazin von Studierenden für Studierende in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Homeoffice.

    Unter dem Titel #sofatalkgoesradio werden uns Mitglieder der SOFA-Redaktion ab sofort regelmäßig on Air besuchen.

    Mehr Infos unter: www.sofa-magazin.at