Willkommen zur vierten Folge unseres Podcasts „Innovationswelten“!
Dieses Mal ist ist Sabine Schwenninger, Gründerin von Graphic Data Storytelling – einem Beratungsunternehmen für Datastorytelling zu Gast.
Sabine hilft Unternehmen, ihre Daten so darzustellen, dass sie verstanden werden. Sie teilt Einblicke, wie man Informationen effektiv präsentiert – sei es, um die Geschäftsleitung zu überzeugen oder datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Mit automatisierten Dashboards können Sie zum Beispiel morgens direkt den Umsatz überblicken oder erkennen, wenn etwas außergewöhnlich läuft.
Sabine beschreibt das mit dem Bild eines Fieberthermometers: Sie sehen „Fieber“ und gehen dann zum Analysten, um herauszufinden, was passiert ist und welche Schritte einzuleiten sind.
Sabine gehört zu einer kleinen Gruppe von Expert*innen im deutschsprachigen Raum, die sich auf Datastorytelling spezialisiert haben – eine Disziplin, die technisches Verständnis, kreatives Gespür und analytisches Denken verlangt.
Mehr darüber erfährst du in dieser Folge. Also vermerke dir gerne die Aussendung in deinem Kalender.